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NEUE MITTELSCHULE MIT SCHWERPUNKT
INFORMATIK  UND  JUNIOR HIGH SCHOOL
Konstanziagasse 50, 1220 Wien Tel.: 01/2821387

Schulprofil

NEUE INFORMATIKMITTELSCHULE UND

JUNIOR HIGH SCHOOL

KONSTANZIAGASSE 50, 1220 Wien

Stand: Dezember 2015

 

                                                                    

 

NMSI & JHS

Konstanziagasse 50

1220 Wien

 

 

Im Schuljahr 2015/16 werden an der NMSI 22, Konstanziagasse 50 14 Klassen geführt, alle als Neue Mittelschule und mit Schwerpunkt Informatik. Seit Beginn des Schuljahres 2001/2002 werden ab der 5. Schulstufe alle Klassen zusätzlich als Junior High School mit Englisch als Arbeitssprache im Fachbereich „Global Studies“ geführt.

Gegenwärtig werden 314 Schülerinnen und Schüler von 43 Lehrkräften unterrichtet.

 

Schüler/innenpopulation gemäß Oktobererhebung 2015:

314 Schülerinnen und Schüler

175 männlich

139 weiblich

davon 227 mit einer anderen Erstsprache als Deutsch

davon 3 mit Sprachkompetenzstufe A

 

In der Neuen Mittelschule ....

  • wird versucht, durch die entsprechenden Differenzierungsformen eine soziale Selektion zu vermeiden und soziale Benachteiligungen abzubauen.
  • findet projektorientierter Unterricht statt.
  • ist soziales Lernen ein integrierender Bestandteil des Unterrichts.
  • geschieht individuelle Förderung durch verschiedene offene Aufgabenstellungen innerhalb einer Klasse.
  • erfolgt Fächer- und klassenübergreifende Unterrichts- und Projektplanung durch Lehrer/innenjahrgangsteams.

 Das Abschlusszeugnis der 4. Klasse, mit den entsprechenden vertiefenden Beurteilungen in Deutsch, Englisch und Mathematik, ermöglicht den Übertritt in die Oberstufe eines Bundesrealgymnasiums ohne Aufnahmeprüfung und entspricht auch den Aufnahmebedingungen von berufsbildenden mittleren und höheren Schulen.

 Der Standort wird seit dem Schuljahr 2012/13 als Neue Mittelschule geführt.

 

Projektorientierter Unterricht:

Beim Projektorientierten Unterricht steht das Lernen in Sinnzusammenhängen im Vordergrund.

In den Projektwochen werden Lehrausgänge veranstaltet, es wird vermehrt in Gruppen gearbeitet und Eltern werden zu Präsentationen eingeladen.

Im Projektorientierten Unterricht spielt auch das Soziale Lernen eine große Rolle.

 

 Alternative Leistungsbeurteilung

Alternative Beurteilungsformen:

Eine zusätzliche Information durch KEL – Gespräche und das Führen der Europass - Mappe ermöglicht einen wesentlich differenzierteren Blick auf die Leistungen und Kompetenzen jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers.

Damit werden auch die 8 Europäischen Schlüsselkompetenzen in den Fokus der Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen gerückt.

Die alternative Leistungsbeurteilung ermöglicht überdies den Eltern einen besseren Einblick in den aktuellen Leistungsstand ihres Kindes.

 

Team teaching:

Innere Differenzierung erfolgt durch den Einsatz von Team teaching, d. h. in fast zwei Drittel der Stunden unterrichten zwei Lehrer/innen.

Flexible Lerngruppen sollen helfen, Themen differenziert zu erarbeiten und unterschiedliches Lerntempo zu berücksichtigen und zu ermöglichen. Die Bildung von temporären Gruppen erschließt darüber hinaus spezielle Interessens- und Begebungsförderung.

Schwerpunkt Informatik:

Ausstattung:

Als Informatikmittelschule haben wir die besten Voraussetzungen, unsere Schüler auf den Umgang mit dem PC vorzubereiten.

An unserer Schule wird Informatik als Pflichtgegenstand von der 5. bis 8. Schulstufe ein bis zwei Stunden wöchentlich unterrichtet.

 

Wir verfügen über drei Informatikräume mit je 16 Computerstationen, die mit Windows 7 / Office 2010 ausgestattet sind. Die Schüler/innen werden im Informatikunterricht in zwei Gruppen auf die beiden Informatikräume aufgeteilt.

Im 3. Informatikraum wird der geforderten Computerkompetenz durch den individuellen Einsatz moderner Medien entsprochen.

Weiters haben wir die Möglichkeit, einen Scanner, 5 Digitalkameras und drei Beamer für unseren Unterricht zu verwenden.

 

Die Rahmenbedingungen der Informatikmittelschulen sehen auch mindestens eine Unverbindliche Übung aus Informatik vor. Wir bieten im heurigen Schuljahr den Schüler/innen der 2. bis 4. Klassen die Ausbildung zum ECDL (dem Europäischen-Computer-Führerschein) und auch den Unternehmerführerschein in den 4. Klassen an.

 

Junior High School

4 bis 6 Stunden Englisch als Arbeitssprache im Unterrichtsbereich “Global Studies” zusätzlich zum regulären Englisch – Unterricht von 3 Wochenstunden.

Team teaching mit einem „Native Speaker“.

Global Studies beinhaltet die Fächer science (GS, GW, BU, M) arts und information Technology.

Zu Beginn der 8. Schulstufe ist eine Sprachwoche in einem englisch sprachigen Land vorgesehen, die bis dato in jedem Jahr sehr erfolgreich durchgeführt wurde.

 

Zielvorstellungen sind das Erlernen von „vernetztem Denken“ und die Verwendung von „English as a tool“, also die Sprache als Werkzeug, mit dem die Schüler/innen fachlich viel erreichen können, nicht zuletzt durch die Verbindung mit Informatik und den Möglichkeiten der Internetnutzung.

 

Entrepreneurship

 

Die Ko50 nimmt als Pilotschule am Projekt „Entrepreneurship Education“ teil.

Daher wird seit diesem Schuljahr auch eine Übungsfirma geführt, in der die Schülerinnen und Schüler einen Betrieb leiten. Damit verbunden erwerben die Jugendlichen nicht nur Kenntnisse in ernährungstechnischer und betriebswirtschaftlicher Hinsicht, sondern es werden ihnen auch praxisnahe Erfahrungen vermittelt.

In diesem Zusammenhang macht es uns besonders stolz, dass bereits Cateringanfragen aus dem Europa Büro des Stadtschulrates und dem Stadtschulrat selbst an uns herangetragen werden.

 

 

Integration - Inklusion

Wir führen derzeit 1 Integrationsklasse für Schüler/innen mit besonderen Bedürfnissen und in 3 Jahrgangsteams Klassen für Schüler/innen mit besonderen Bedürfnissen inklusiv.

Den Integrationsklassen steht eine eigene Lehrkraft (Sonderschullehrer/In) zur Verfügung, die auf die individuellen Lerndefizite eingehen kann.

In diesen Klassen ist die soziale Komponente von großer Bedeutung, um das gemeinsame Lernen zu ermöglichen.

  

Unsere Schule verfügt über eine Homepage mit folgender Adresse:

www.ko50.at

 

Hier erhält man detaillierte Informationen über unsere Schule.

Unsere Homepage wird ständig aktualisiert und ist an das allgemeine Erscheinungsbild (Logo, Farbgestaltung,....) angeglichen.

 

Alle Maßnahmen, Innovationen und Aktivitäten stehen unter dem Leitspruch

 

„FIT FOR THE FUTURE“,

 

um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihre weitere Schul- und Berufslaufbahn vorzubereiten.

 

Die Schule ist erreichbar unter den Emailadressen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,        

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

sowie unter der Telefon – und Faxnummer 01/282 13 87.

 

 

NMSDn Dipl. Pädn.  Edith Hülber MA

Direktorin