Header

MITTELSCHULE MIT SCHWERPUNKT
INFORMATIK  UND  JUNIOR HIGH SCHOOL
Konstanziagasse 50, 1220 Wien Tel.: 01/4000 560140

SPAR überreicht Hochbeet an Jungköche

 

Kindern Lust auf gesundes Essen machen und die Pflanzenwelt näher bringen – das haben sich SPAR und das Vorsorgeinstitut SIPCAN schon vor Jahren gemeinsam auf die Fahnen geschrieben. Kürzlich haben die beiden Kooperationspartner Wiener Schulklassen zum großen Kochwettbewerb im Restaurant Heuer am Karlsplatz aufgerufen – zuvor durften SPAR wie früher Planzen im Schaugarten nebenan selbst geerntet werden. Die feierliche Gewinnübergabe – ein Hochbeet – fand am 24. Mai in der Neuen Mittelschule Konstanziagasse statt.

 

Die gemeinsame Mahlzeit wird immer mehr zur Ausnahme – viel zu wenig Zeit haben dafür heute Familien. Die Konsequenzen sind fatal – im wahrsten Sinne des Wortes. Wer Pflanzen hingegen selbst anbaut und verarbeitet, bekommt eine andere Beziehung zur Natur und zu gesunder Ernährung. „Deshalb wollen wir gemeinsam mit SPAR Kinder für das gemeinsame Kochen begeistern – denn nur wenn man die Pflanzen kennt, lernt man diese erst richtig zu schätzen“, meint SIPCAN-Vorstand Professor Friedrich Hoppichler. Beim Kochwettbewerb im Restaurant Heuer am Karlsplatz konnten die Schülerinnen und Schüler SPAR wie früher Pflanzen selbst ernten und gleich verarbeiten.

 

And the winner is…

Die originellsten Vorspeisen zauberten die Schüler der Neuen Mittelschule Konstanziagasse im 22. Wiener Gemeindebezirk. Als Belohnung für die kreativen Jungköche gibt es dafür von SPAR ein Hochbeet für die Schule, das SPAR kürzlich im Rahmen eines Pflanzfestes an die Schüler übergeben hat. Bei der Feier durften die Schüler das Hochbeet selbst mit SPAR wie früher Setzlingen und  Samen anpflanzen. Die Begeisterung bei den Schülern ist riesig, wie etwa von Wasi, Klassensprecher der Gewinnerklasse: „Ich freue mich total, dass wir gewonnen haben. Das Kochen hat auch viel Spaß gemacht und habe die Gerichte auch schon einmal zuhause nachgekocht.“ Schon bald werden dann auch in der Konstanziagasse viele SPAR wie früher Pflanzen, wie etwa die Bio-Karotte Lange Loiser, die Bio-Erdkirsche Molly oder der Bio-Flaschenkürbis Weinheber Kittenberger gedeihen.

 

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten.
Durch die weitere Nutzung dieser Webseite nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind.
zur Datenschutzerklärung Ok Ablehnen