Am 21.10.2020 beschenkte der Landeselternverband viele Schülerinnen und Schüler unserer ersten Klassen mit farbenfrohen Stoffmasken.
Der Landeselternverband Wien führt zur Zeit die Aktion „Masken – Pflicht – Schule“ durch, bei der waschbare Stoffmasken in vielen verschiedenen Mustern und Dessins, mit Engagement genäht von Freiwilligen, an Schülerinnen und Schüler von Wiener Pflichtschulen verschenkt werden. Die Absicht dahinter ist, dass jedes Kind über eine kleine Auswahl an Stoffmasken verfügen kann, weil uns dieses Utensil noch einige Monate begleiten wird.
Wenn es sich um schöne, lustige und originelle Masken handelt, dann wird dieser Mund-Nase-Schutz – so die Hoffnung – viel lieber getragen. Ein bisschen Abwechslung macht den Schulalltag einfach bunter – außerdem müssen die Stoffmasken ja immer wieder in die Waschmaschine … Es ist also gut, mehr als ein Stück davon zu besitzen.
Uns gefiel die Idee des Landeselternverbandes gut und wir meldeten uns sogleich, weil wir an unserer Schule auch Bedarf an Masken zum Wechseln sahen. Zwei Praktikantinnen des Elternverbandes brachten einen großen Sack mit verschiedensten Masken in unsere Schule, die dann im Schulhof an die Kinder übergeben wurden. Es wurde Bedacht darauf genommen, dass die Masken die richtige Größe und Passform hatten – und natürlich wurde bei der Übergabe auch auf alle Corona-Regeln und Sicherheitsvorschriften geachtet.
Wir danken dem Landeselternverband Wien für dieses Geschenk und freuen uns, weil unsere Schülerinnen und Schüler die Masken gerne tragen.
Unseren Schülerinnen und Schülern sagen wir Dank, weil sie den Mund-Nase-Schutz vorbildlich verwenden und so Rücksichtnahme und Verantwortungsbewusstsein zeigen.